Instagram Post planen

Categories:

Über 21 Millionen Nutzer in Deutschland haben 2020 Instagram genutzt (Quelle: https://www.futurebiz.de/). Eine beachtliche Zahl mit der sich natürlich einiges machen lässt. Allerdings nur, wenn man Instagram auch richtig nutzt. Ein wichtiger Aspekt: Du solltest deinen Instagram Post planen und somit deinen Content strategisch aufbereiten. Klingt vielleicht im ersten Moment langweilig ist aber super hilfreich.

Instagram Post vorplanen – Die bekanntesten Tools

Um deine Instagram Posts vorzuplanen gibt es einige Tools:

  • Hootsuite
  • Facebook Creator Studio
  • Planoly
  • Later
  • Tailwind

Natürlich gibt es noch viel mehr Tools, aber das sind die bekanntesten. Ich empfehle dir das Facebook Creator Studio zu nutzen. Da es direkt von der Instagram „Mutter“ Facebook kommt, hast du hier alle Funktionen und dein Content wird automatisch auf Instagram veröffentlicht. Zudem kann es bei externen Programmen passieren, dass deine Reichweite eingeschränkt wirst, wenn du dich mit deinem Account dort einloggst.

Was du bei der Planung deiner Instagram Posts beachten solltest

Um deine Posts sinnvoll zu planen, solltest du dich mit deinen Insights (Statistiken) auseinandersetzen. Denn für die erfolgreiche Planung spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • An welchen Tagen ist deine Zielgruppe besonders aktiv
  • Um welche Uhrzeit ist deine Zielgruppe online
  • Wie passt dein Content optisch zusammen

Wie finde ich den optimalen Posting-Zeitraum?

Um den optimalen Tag und die optimale Zeit für deinen Instagram Post herauszufinden, solltest du dir die Insights, die du direkt in der Instagram App einsehen kannst, analysieren. Dort kannst du auf einen Blick erkennen, an welchen Tage und zu welchen Uhrzeiten deine Follower besonders aktiv sind.

Instagram Post optisch vorplanen

Wenn du deine Posts optisch planen möchtest, kann ich dir als Android Nutzer die App Preview empfehlen. Hier kannst du deine Posts verschieben und testen, wie diese optisch aussehen.

Vielen Menschen, die Instagram nutzen fällt es schwer, eine Strategie für ihren Account zu erarbeiten und Content zu kreieren der sie und ihre Message klar und deutlich präsentieren. Hast du dabei auch Probleme? Ich helfe dir gerne, deinen Account strategisch und kreativ auszurichten.

Deine Nele

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert